presse

/ Presse

DUOjob -- perfekt vernetzt

DUOjob – ein Unternehmen der DUO Holding. Unter diesem Dach bündeln und vernetzen erfolgreiche Unternehmen ihre Fachkompetenz zu einem umfassenden Leistungsangebot aus einer Hand. Neben dem Bereich Personalmanagement, welchen die Firma DUOjob GmbH anbietet, sind die Firmen DUOrein Gmbh (Reinigungsservice), DUOsec GmbH (Objektschutz, Sicherheit) und DUOtec GmbH (Oberflächenschutz, Beschichtungen) unter der DUO Holding GmbH organisiert. „In unserer Philosophie sind Werte wie Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Dynamik verankert, was auch unser finanzielles Ergebnis reflektiert“, so Eva Wührer, Geschäftsführerin der DUOjob GmbH.

Eva Wührer, die seit Jahren auf eine ausgewogene Work-Life-Balance achtet, setzt intern auf Frauenpower, derzeit besteht ihr Team aus fünf engagierten Damen. „Um das gesamte Netzwerk der DUO Holding zu nutzen, treffen sich die operativ tätigen Mitarbeiter aller DUO Unternehmen einmal im Monat zum Austausch von Neuigkeiten. Hier erfahren wir von unseren Mitarbeitern News über Beschäftiger und von eventuellen nächsten Geschäftschancen.“

Derzeit läuft das Geschäft sehr gut, doch die Situation in den nächsten Jahren ist ein Risikofaktor, wie die Geschäftsführerin erklärt: „Die Kunden sind alle sehr abwartend, was die Zukunft betrifft. Von größeren Aufträgen redet derzeit niemand. Die wirtschaftliche Situation der nächsten Jahre ist sicher eine der größten Herausforderungen für uns Arbeitskräfteüberlasser, ebenso der Ruf der Branche in der Gesellschaft. Mithilfe der Studie ‚Woher kommen – wohin gehen ZeitarbeitnehmerInnen?‘ können wir nun endlich erzählen und mit Fakten untermauern, wieviel und was wir für die heimische Wirtschaft und den Arbeitsmarkt leisten. Zusätzlich ist die Wertschätzung der internen und externen Mitarbeiter für das gesamte Branchenimage von essentieller Bedeutung!“

Eva Wührer war bereits 15 Jahre lang in der Branche als Niederlassungsleiterin in Ried tätig, bevor sie mit 46 Jahren einen Neustart gewagt hat und die Geschäftsführung der DUOjob übernahm. Der Erfolg kam schnell und ist seitdem nicht mehr abgerissen, freut sie sich: „Im letzten Jahr konnten wir unseren Umsatz sogar verdoppeln. Natürlich ist unser Ziel, auch weiterhin zu wachsen.“

Neben der klassischen Arbeitskräfteüberlassung bietet DUOjob die Dienstleistungen Integration und Personalberatung. Letztere ist in unserer Region noch nicht so richtig angekommen“, so Wührer, „hier müssen wir noch mehr Mundpropaganda betreiben.“ DUOjob hat lokale Kunden im Inn- und Hausruckviertel in der Industrie, im Gewerbe und im Bau. „Wir beliefern die ganze Wirtschaft, es gibt wenige Branchen, die unsere Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen.“

Die Zeitarbeitsbranche befindet sich in permanentem Wandel, wie die Geschäftsführerin weiß: „Ich bin inzwischen seit 17 Jahren in der Branche tätig und habe einen starken Sinneswandel miterlebt. Die Zeitarbeit ist zu einer wichtigen Dienstleistung im Personalbereich geworden. Vor allem das Sprungbrett in die Stammbelegschaft, sprich Integration, ist hier hervorzuheben!“ Laut Eva Wührer wird die Zeitarbeit in Zukunft einen noch höheren Stellenwert haben: „Vor allem die Nachfrage nach Integration steigt immer mehr. Denn dadurch kann der Kunde die Probezeit seiner potenziellen Mitarbeiter verlängern und spart sich den gesamten Recruitingaufwand. Aber auch die Arbeitnehmer fragen verstärkt bei uns nach Einsätzen in den Firmen der Region, um die Unternehmen besser kennenzulernen und dann über den zukünftigen Arbeitsplatz entscheiden zu können.“

Eine Botschaft liegt Eva Wührer ganz besonders am Herzen: „Bitte startet mit der Schulung eurer internen Mitarbeiter. Es gibt viele Angebote, von Tagesseminaren der VZa-Akademie bis hin zu den Lehrgängen der Donau-Uni Krems, die alle tolles Wissen vermitteln. Woher sollen ungeschulte Mitarbeiter denn wissen, wie sich ein Preis zusammensetzt, wie man vertriebstechnisch klug argumentiert, usw.? Dann werden sich hoffentlich auch das Preisdumping und die eigenartig kalkulierten Preise einstellen. Bezüglich der Imageverbesserung unserer Branche sollten wir nicht damit aufhören, unsere Leistungen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt bei jeder Gelegenheit zu erzählen.“

Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Aubachberg 79, 4941 Ried im Innkreis / Mehrnbach
Tel.: +43 7752 / 20 830 - 300, Fax: +43 7752 / 20 830 - 310